Salsa ist mehr als ein Begriff, der die Geschichte, Kultur, und Rhythmen von verschiedenen Völker und Epochen zusammen fast. Salsa stammt aus einer Mischung von afroamerikanischen und europäischen Tänzen.

Ursprünglich kommt Salsa aus dem englischen Gruppentanz Contradance, den französische Kolonisten in die Karibik mitbrachten. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich der Tanz sehr schnell weiter. Der kreolische Einfluss bewirkte eine criollizacion der musikalischen Stile und Tänze aus Afrika und Europa.

In Kuba vermischte sich das Marimba-Spiel, afrikanischer Ryhythmus und spanische Gitarrenmusik. Es entstand die spezielle Kombination die diese Sauce (Salsa) zusammensetzt. Die Musik hat eine enge Verbindung zur lateinamerikansichen Kultur und zeigt seine Fröhlichkeit und Sensualität.

Salsa kann sehr erotisch sein, dass bedeutet jedoch nicht immer gleich engen Körperkontakt. Salsa war und ist ein Weg um die beiden Geschlechter zu verbinden. Es ist ein fröhlicher lateinamerikanischer Tanzstil, der auch romantische Elemente enthält. Der Tanz kann von Paaren oder auch von Gruppen (rueda de Casino) - siehe unterer Button)  getanz werden.

Heutzutage unterscheidet man zwischen verschiedenen Richtungen in der Salsa.

Die bekanntesten sind der Cuban Stile, der Puerto Rican Stile, sowie der New York und San Francisco Stile.

Karibische Tänze

Hier sehen Sie ein Video über den Cubanischen Salsastil. Das Charakteristische daran ist das die Frau ständig um den Mann geführt wird und dabei die komplexen Figuren entstehen die der Mann führt.

Ein wunderbarer Fluss und ein Genuss für jeden der das beherrscht!!! 

 

Ich gebe Kurse im Kubanischen und New-York Stile!

 

Dabei ist es mir wichtig sehr gediegen zu arbeiten und den Teilnehmern wirklich etwas mitzugeben damit sie selbständig tanzen können.

Auch ist mir ein Anliegen den Männern die Führungsqualitäten beizubringen. Den nur so kann ein wirklicher Tanzfluss entstehen.

 

Kursblock beinhaltet 10 Stunden.

Wochenend-Workshops sind auch möglich.

Termine nach Vereinbarungen.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Herzlich Willkommen auf meiner Webseite Ganzheitliche Praxis-Der-Vielfalt