Eurythmie

Die Bewegungskunst der Eurythmie möchte die Musik und die Sprache sichtbar machen. Sie ist mehr als nur den Namen zu tanzen.

Besonders neu daran ist das die Sprache einen einzigartigen Stellenwert bekommt.

Der Klang der Sprache, die Kraft und die Intensität, den die Sprache inne hat, wird zum Ausdruck gebracht.

Und die Dichtung bietet dafür einen reichen Schatz.

 

Ausserdem bedient sich die Eurythmie der ätherischen Kräfte ( auch als Chi oder Prana bezeichnet )  um den Körper, für die Aussagekraft der Musik und Sprache, durchlässig zu machen.

Die Eurythmie ist eine Raumes- und Zeitenkunst. Der Ansatz zur eurythmischen Bewegung kann nur aus dem Inneren, dem Seelischen kommen. Bei dieser kleinen Schatzsuche kann man einige verborgene Seiten an sich entdecken. Diese gilt es dann zu pflegen und zu intensivieren.

 

Ich biete Kurse für Erwachsene an. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt, allein die Offenheit und die Neugierde Neues kennenzulernen genügt.

Bei Interesse kann ich auch Workshops anbieten.

 

Inhalt eines solchen Einführungskurse wären:

 

Die grundlegenste Übung bezieht sich auf den Menschen an sich:

 

>  Mein Ansatz ist ein sehr innerlicher, meditativer Prozess.

>  Die Aufrechte betonend und die inneren kräfte ansprechend.

>  In meinem neu entwickelten Ansatz spreche ich auch die Hara Ebene an. Das  Zentrum das schon die Japaner und Chinesen in ihren Künsten gepflegt haben. Das erdet und stabilisiert den Menschen.

>  Wachheit und Aufmerksamkeit auf die inneren Kräfte werden geschult und aktiviert.

>  Ich bin dabei neue Ansätze und Übungen in der Eurythmie zu entwickeln die für unsere Zeit notwendig sind. Jeder Kursteilnehmer kann dabei hilfreich sein.

 

> Angebot für einen wöchentlichen Kurs - siehe bei Terminen.

 

> Workshops bei Anfragen.

 

> Integration von CHT bei Bedarf und Terminvereinbarung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier sehen Sie ein künstlerisch ausgearbeitetes Musikstück.

Dabei wird der Anspruch die Musik sichtbar zu machen sehr deutlich.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Herzlich Willkommen auf meiner Webseite Ganzheitliche Praxis-Der-Vielfalt